Chronik der Firma Bartling

1925                Heinrich Bartling eröffnete einen Schmiedebetrieb in Norddrebber. Dafür erbaute er eine Schmiede mit den Grundmaßen 10x10 Meter.

 

1927                Nach erfolgreicher Meisterprüfung bestand der Hauptbereich des Geschäf­tes aus dem Wagen- und Pflugbau sowie allen anfallenden Schmiedearbei­ten. Dazu stand auch der Hufbeschlag der Arbeitspferde mit im Vordergrund und 2-3 Mitarbeiter waren für die Arbeiten angestellt.

 

1946                Nach dem Krieg übernahm Sohn Heinrich den Betrieb. Mit einer Lehre in Kohlenfeld bei Wunstorf und abgelegter Meisterprüfung hatte er beste Vo­raussetzungen zur Weiterführung erworben und konnte den Kundenstamm weiter ausbauen. Auch aus den umliegenden Dörfern kamen nun viele Bauern mit ihren Arbeitspferden zum Hufbeschlag.

 

1950                Neben den Gesellen waren jetzt auch Lehrlinge in Betrieb angestellt. Ende der fünfziger Jahre zog dann langsam die Mechanisierung in die Landwirt­schaft ein und brachte neue Arbeitsaufgaben und zunehmend wurden nun auch Schlosserarbeiten ausgeführt.

 

1960                Die Mechanisierung in der Landwirtschaft schritt voran und die ersten Traktoren mit 15-25 PS wurden verkauft und dazu auch die passenden Ackergeräte. Die Traktoren verdrängten dabei immer mehr die Arbeits­pferde und in der Werkstatt reichte zunehmend der verfügbare Platz bei 4-5 Mitarbeitern kaum noch aus.

 

1970                Der Hufbeschlag blieb aber wichtiger Bestandteil im Betrieb, denn in den sechziger Jahren gewannen die Reitpferde immer mehr an Bedeutung. Auch die Reitpferde von Weltmeister und Olympiasieger Hartwig Steenken aus Brelingen waren Dauergast sowie auch die Rennpferde der Engländer in Bergen mussten laufend mit leichten Alu-Hufeisen versorgt werden.

 

1975                Am 1. Juni wurde das 50-jährige Jubiläum in der Gewissheit gefeiert, dass das Unternehmen sich mit dem Neubau einer Werkstatt für zukünftige Aufgaben positionieren konnte. Die Voraussetzungen dafür wurden 1974 mit dem Kauf der aufgelösten alten Dorfschule und der angrenzenden Freifläche geschaffen.

 

1983                Am 01.01.1983 übernahm Sohn Ulrich den Betrieb. Er hatte bereits 1969 seine Lehre bei der LBAG Walsrode abgeschlossen und nach Erfahrungen als Geselle im Februar 1980 den Meisterbrief in Lüneburg erlangt.

 

1986                Im Juni 1986 wurde ein 24x15 Meter großer Werkstatt-Neubau auf der er­worbenen Freifläche der alten Schule eröffnet und mit einer Landmaschi­nen- und Motorgeräteausstellung eingeweiht. Schrittweise erhöhte sich die Zahl der Gesellen und Lehrlinge in der Folgezeit auf 4-5 Mitarbeiter.

 

1990                Zur 1000-Jahrfeier des Ortes Norddrebber konnte das Unternehmen nach Umbau eines ehemaligen Stalles in den Ausstellungsraum auch an der Bundesstraße besser auf sich aufmerksam machen. Die Präsentation einer Maschinenausstellung am Neubau und ein Blick in die Ausstellung der alten Schmiede zeigten eindrucksvoll den Wandel der Zeit.

 

2000                Die Firma Bartling Landmaschinen und Motorgeräte feiert das 75-jährige Jubiläum und geht zuversichtlich in das neue Jahrtausend.

 

2011                Im Frühjahr 2011 trat Sohn Timo in den Betrieb ein und wurde mit der Werkstattleitung betraut, wofür er beste Erfahrungen vorweisen konnte. Bereits 2007 hatte er seine Lehre bei der Firma Schröder in Völkersen mit dem Gesellenbrief abgeschlossen und 2009 vor der Handwerkskammer Lüneburg-Stade die Meisterprüfung abgelegt. Mit größerem Kundenkreis nahmen anfallende Arbeiten und dadurch auch die Mitarbeiterzahl zu und durch immer größere Landmaschinen und das umfangreiche Geschäft mit Rasenmähern und Motorgeräten bot die vorhandene Werkstatt nicht mehr ausreichend Platz.

 

2016                Die Ende 2015/Anfang 2016 in Betrieb genommene neue Werkstatt in den Maßen 43x15 Meter direkt hinter dem nun zum Verkaufsbereich umgestal­teten Altbau stellte einen weiteren großen Schritt in der Unterneh­menstätigkeit dar. Inzwischen beschäftigt die Firma 16 Mitarbeiter in der Werkstatt, Lager, Verkauf und Buchhaltung.



Top